Wer sind wir ?
Der Vereinsname „Association Européenne des Cheminots“ kommt aus dem Französischen und bedeutet Europäische Vereinigung der Eisenbahner“, abgekürzt A.E.C.
Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit steht der Mensch. Jedes Mitglied unserer Vereinigung hat die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zur Völkerverständigung in diesem neuen Europa zu leisten. Die Begegnungen der Menschen und die daraus entstehenden Freundschaften tragen zum Abbau von Spannungen und Vorurteilen bei. Hierzu bieten sich Gelegenheiten bei internationalen Zusammenkünften wie z.B. den „Europäischen Tage“, die jährlich in einem anderen Land durchgeführt werden. Zur Verwirklichung ihrer Ziele bedient sich die A.E.C. unter Anderem folgender Mittel: Organisation von Ausstellungen, Seminaren nationalen und internationalen Konferenzen , Kongressen und kulturellen Veranstaltungen.
Zurzeit gibt es in Europa folgende A.E.C.-Sektionen: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Österreich, Polen, Rumänien, und Slowenien, Spanien, (inaktiv: Griechenland, Tschechien und Ungarn.) Zu weitere Länder bestehen Kontakte.
Die A.E.C. wird durch einen 6-köpfigen europäischen Vorstand geleitet. Als höchstes Entscheidungsgremium gibt es die Hauptversammlung der A.E.C. die alle 3 Jahre zusammen tritt. Sie wählt den Europäischen Vereinsvorstand und beschließt die Satzung. Ein wichtiges Entscheidungsorgan ist der europäische Verwaltungsrat, der zweimal jährlich zusammenkommt.
Was machen wir ?
In Deutschland gibt es bei der A.E.C. den Geschäftsführenden Vorstand und folgende Vereinsuntergliederungen: Regionalverbände (mindestens 50 Mitglieder): RV Dresden, Region Frankfurt/Main mit dem Ortsverband Nürnberg, RV Hagen/Westf., RV Hamburg mit den Ortsverbänden Berlin und Ludwigslust und RV Rostock.
Es finden Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt, z.B.: Besichtigungen in den Bereichen Forschung, Technik und Verkehr, Besuch von Musikveranstaltungen, Fahrten in die verschiedenen Regionen Deutschlands, Wanderungen, kulturelle und eisenbahntechnische Veranstaltungen im gesamten europäischen Mitgliedsraum.
Die „Europäischen Tage“ finden als Treffen statt, auf dem europäische Freundschaften geknüpft, vertieft und erhalten werden.
Was sind unsere Ziele ?
Die von Politikern geschlossenen Verträge über den Zusammenschluß Europas müssen mit Leben erfüllt werden. Eisenbahner, die durch ihren Beruf schon völkerverbindend wirken, können im privaten Bereich einen zusätzlichen Beitrag für unser Europa leisten. Die A.E.C. will, daß Europa für seine Bürger greifbar wird. Die Kommunikation mit unseren europäischen Nachbarn hilft Sprachbarrieren zu überwinden, Schuld und Vorwürfe aus vergangener Zeit oder der Gegenwart auszuräumen und nationale Kultur weiter zu pflegen und zu vermitteln.
Als einen großen Fortschritt sehen wir die Währungsunion an, wir können fast überall in Europa mit gleicher Münze einkaufen und bezahlen. Der lästige Umtausch fällt somit weg.
Die A.E.C. möchte freundschaftliche Kontakte mit allen Eisenbahnern, deren Familienangehörige und allen Eisenbahnfreunden in
Europa pflegen, d.h. nicht nur als Tourist, sondern auch als willkommener Gast und entgegenkommender Gastgeber. Nur so erfährt man aus erster Hand wie unsere europäischen Nachbarn wohnen, leben, fühlen und denken.
Die A.E.C. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie arbeitet unabhängig von Konfessionen, politischen Parteien und gewerkschaftlichen Organisationen. Kein Mitglied wird nach Rang und Stellung beurteilt. Bei uns sind alle Menschen gleich. Wir sind eine große Familie von Eisenbahnerinnen, Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden und wollen es auch bleiben.
Wie wird man Mitglied ?
Mitglied kann jeder werden, der Interesse am Eisenbahnwesen hat und für ein gemeinschaftliches Europa eintritt. Freude an der Verständigung mit unseren europäischen Freunden und Lust hat, mit am europäischen Haus zu bauen.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 18.- € und kann bequem im Lastschriftverfahren vom Konto abgebucht werden.
Jeder Vorstand eines Regional- oder Ortsverbandes, natürlich auch der Geschäftsführende Vorstand, würde sich freuen über Ihren Entschluß, unserer Vereinigung beizutreten und aktiv am Vereinsleben mitzuwirken.
Herausgeber:
Association Européenne des Cheminots
Siège social: 25, square de Meeûs
B-1000 BRUXELLES
www.a-e-c.net