Tagesfahrt des RV Hagen – Reibekuchen und Quetschkommode
Unsere diesjährige Frühjahrsfahrt führte uns am 16. April 23 in das Oldenburger Münsterland. Insgesamt 30 Mitglieder und Gäste waren an Bord des beliebten Komfort-Busses mit Fahrer André und Reisebegleitung Tim.
Die Anreise über die Autobahn 1 war recht kurzweilig, viele interessante Gespräche und Beobachtungen sowie die Verteilung der Wandhofener Frühstücksbrötchen trugen dazu bei. Das Reisebus – Team spendierte dazu Kaffee aus der Bordküche.
Nach einem Fahrtverlauf von ca. 2 Stunden haben wir unser Ziel in Lohne – Klein Brockdorf, das „Landgasthaus Krimpenfort“, erreicht. Schon auf dem Parkplatz wurden wir mit musikalischer Begleitung durch den Musiker ´Harald´ und den Gästeführer Werner Korte begrüßt. Im Gasthaus servierte man uns anschließend frisch gebratene Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Rübenkraut. Den angekündigten Programmpunkt, „Kartoffelpuffer zum Sattessen“, durften wir hier in geselliger Runde wörtlich nehmen.
Nach dem Essen haben wir gemeinsam mit dem Gästeführer Werner Korte eine Rundfahrt in Richtung Gemeinde Steinfeld angetreten. Im Ortsteil Mühlen haben wir zunächst die Klosterkirche (Franziskaner Orden) und die ehemalige, heute historische Seefahrt-Schule gesehen. Mühlen hat einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Brüder Alwin und Paul Schockemöhle, die beide als Springreiter sehr erfolgreich waren. Die Gestüte bzw. Sportställe der Brüder befinden sich noch heute in ihrem Heimatort, ebenso das Logistik-Unternehmen von Paul Schockemöhle. Unser Gästeführer konnte uns viele interessante Details zu den Personen und Betrieben der Familie Schockemöhle übermitteln.
Auf der Rückfahrt sind wir noch durch den Ort Kroge gefahren. Hier befindet sich das St. Anna Stift, gelegen am ehemaligen ´Pickerweg´ (mittelalterlicher Handels- und Pilgerweg). St. Anna ist heute ein Pflege- und Seniorenwohnheim. Hier kommt eine Pflege-Philosophie von ´Silviahemmet´ zur Anwendung. Die Stiftung ´Silviahemmet´ ist 1996 durch die schwedische Königin Silvia ins Leben gerufen worden, im April 2019 hat die Königin den Ort Kroge und einen Wohnbereich des Stiftes besucht.
Nach unserer Rückkehr und der Erstellung eines Gruppenfotos war bereits im Landgasthaus die Kaffeetafel für uns eingedeckt. Apfelkuchen und Kaffee ermunterten uns, im Anschluss den Alleinunterhalter Harald und sein Akkordeon mit eigenen Aktivitäten wie Singen und Schunkeln tatkräftig zu unterstützen.
Um 16:15 Uhr startete dann unsere rund zweistündige Rückreise. Zwischen 18:30 und 19:00 Uhr sind wir wieder wohlbehalten und mit vielen nachhaltigen Eindrücken in unseren Abfahrtsorten Schwerte und Hagen eingetroffen.
Zusammenfassend war es ein sehr schöner und unterhaltsamer Saisonauftakt für den RV Hagen. Die Reisegruppe bedankt sich bei Jürgen und Marianne Heidergott für die Planung und Organisation dieser Tour.
Bericht: Eckhard Müller
Fotos: Jürgen Heidergott